Dobrudscha

Liebe Dobrudschaner und interessierte Freunde.
Wir hoffen ihr entschuldigt die kleine Verspätung zwischen unserem Treffen in Freyburg und dem Erscheinen des Newsletters.
Hier nun ein kurzer Bericht und andere Neuigkeiten.

Dobrudscha Treffen in Freyburg/Unstrut am 20. Mai
Erstaunlicherweise kamen die Ersten doch relativ zeitig, weit vor dem angekündigten Beginn, jedoch zog sich die offizielle Eröffnung dann doch hin. Viel gab es zu erzählen, da sich die meisten ein Jahr nicht gesehen hatten. Wir begannen dann gegen 10:45, wie gewohnt mit einigen einleitenden Worten und der Erinnerung an diejenigen, die in diesem Jahr nicht mehr unter uns weilen.

Ein ausführlicher Bericht wird noch folgen, der dann auf Dobrudscha.eu nachgelesen werden kann.

Eine berichtenswerte Premiere hatten wir jedoch in diesem Jahr. In der Stadt Freyburg haben sich unsere jährlichen Treffen herumgesprochen, so daß uns die Stadt in Person des stellvertretenden Bürgermeisters ihre Güße überbrachte. Wir erhielten auch Dankesworte, machen wir doch Freyburg über unsere Treffen und weitere Aktivitäten weltweit bekannt.

Im offiziellen Programm gab es die Möglichkeit einige Filme zu sehen, darunter auch die Aufzeichnungen von den Gedenksteinlegungen in der Dobrudscha in den Jahren 2002/2003. Insgesamt stehen jetzt 9 Gedenksteine, die an die Besiedlung durch deutsche Siedler in verschiedenen Orten erinnern. Wir haben jetzt die Aufgabe, bei Besuchen die Steine zu Erhalten. Leider konnte nicht alles gezeigt werden. Aber wir haben ja wieder ein Treffen in 2018. Den Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben. Die meisten Teilnehmer sprachen sich wieder für Freyburg als Veranstaltungsort aus.

Auch schon Tradition waren die Treffen am Abend. Zunächst am Herzoglichen Weinberg, unterhalb der Neuenburg, und später noch im "Hotel Traube".

Offene Kirche Malkotsch
Eine unbefriedigende Nachricht erreichte uns vom Bessarabiendeutschen Verein und vom Architekten Szaktilla. Der Förderantrag beim BKM wurde nicht genehmigt. Für uns war die Begründung der Ablehnung nicht nachvollziehbar. Vielleicht lag es auch am Lutherjahr, welches ganze Heerscharen im Kulturministerium beschäftigt. Wir wurden jedoch auch zu einem erneuten Versuch ermuntert.
Wir geben nicht auf! lautet deshalb unsere Devise. Wir haben ja auch schon für die Vorbereitung viel Geld gesammelt und in die Antragsstellung investiert - und wir haben noch das Geld vom Bischof in Bukarest. Immer noch geplant ist deshalb das Workcamp vom Sonntag den 27.08. bis Samstag den 09.09.2017 (Im Newsletter Dezember 2016 erwähnt.) Und von Euch liebe Leser, erwarten wir nach wie vor Unterstützung in jeglicher Form, besonders Geldspenden. Danke

Erfreulicherweise hat die EU das nächste Jahr zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 ausgerufen und stellt für diverse Projekte Mittel zur Verfügung. Das Projektteam "Offene Kirche Malkotsch" nimmt an diesem Programm teil.
Weitere Informationen dazu finden sich auf SHARING HERITAGE

Dobrudscha Museum
Endlich, seit Oktober 2016, ist das Dobrudscha Museum im Haus der Bessarabiendeutschen in Stuttgart eröffnet und die Ausstellungsvitrinen füllen sich ständig. Ein Besuch lohnt also. Das Heimatmuseum öffnet Montag bis Freitag, jeweils 10 - 17 Uhr.

Stay in touch!!
E-Mail newsletter der Website Dobrudscha
E-Mail Dobrudscha
Unsubscribe from this list